Alleinerziehend und glücklich! 
Checkliste für ein positives Lebensgefühl als Alleinerziehende mit Kindern

Als Alleinerziehende ist ein erfülltes und glückliches Leben möglich. Davon bin ich nicht nur überzeugt, ich weiß es. Ziel dieses Artikels ist es, Dir 7 praktische Tipps und damit eine Checkliste an die Hand zu geben, wie Du als alleinerziehende Mama oder alleinerziehender Papa diese Reise bewältigen kannst. Mehr noch, wie Du mehr Freude finden und ein starkes, förderndes Umfeld für Dich und Deine Kinder schaffst.

Natürlich bin ich deshalb nicht in jeder Situation zweifelsfrei. Ich wachse, also bin ich. Immer wieder ploppen Fragen auf wie: Hätte ich das nicht anders sagen können? Muss ich jetzt bei der Lehrerin anrufen? Hatten die Kinder nicht gestern schon Pizza? Wie viel Süßes ist gut? All diese Fragen rotieren immer wieder in meinem Kopf. Und damit starte ich jetzt mit meinen Tipps, und beginne mit dem wichtigsten Punkt für uns Alleinerziehende:

1. Erkenne an, dass Du Superwoman/ Superman bist und jetzt allein die Welt rettest!

Ja, Deine Lebensplanung sah anders aus: Keine Trennung. Kein Tod. Keine Schmerzen. Kein Single mit Kindern und über 30. Entschuldige bitte, dass ich das jetzt so unverblümt anspreche. Das Leben läuft nicht immer gerade aus. Das gilt es anzuerkennen und auch einmal laut sch*** zu sagen. Vielleicht machst Du das JETZT einfach einmal! Hast Du? Ich warte… 

Anerkenne Dein Leben, so wie es ist, und mach jetzt einen leisen Haken dran. Es muss ja nicht so bleiben! Aber, das ist meine Erfahrung, das ganze „denk einfach nur positiv“ oder „manifestiere dir, was du dir wünschst“, funktioniert nicht, greift zu kurz, packt dein Leben nicht bei der Wurzel. Also schenke Dir einfach reinen Wein ein und sage Dir bewusst, mist, das wollte ich anders haben, so ist es aber nicht gekommen. Punkt. Und dann denke an Dich und Deine Kinder und stelle Dir die einzige, zielführende Frage: Was kann ich JETZT anders machen, um mein Leben wieder mehr Freude, Leichtigkeit und Schwung zu geben? Oder direkter formuliert: Wie bekommst Du den Arsch hoch für ein geiles Leben – für Dich und Deine Kids? Glaube mir, das ist möglich. Werde Dir klar darüber, was Du heute schon alles auf die Reihe bekommst, wie Du alleine alles unter einen Hut bekommst, wie powervoll Du bist. Sicherlich bist Du in vielen Momenten viel powervoller als Du es früher und sogar in der Beziehung warst?! Denk kurz darüber nach und fühle rein: Kann das wahr sein? Bist Du nicht heute mehr Superman oder Superwoman als Du es in Deinem alten Leben warst? Wie Du ab dem Weckerklingeln präsent bist und das Leben für Deine kleine Familie meisterst… Beeindruckend, oder? Und jetzt kommt es: Du bist nicht nur Superwoman, sondern Du kannst auch die Welt retten. Alles, was Du dazu brauchst, liegt in Dir. Es ist alles da. Akzeptiere die die Dinge, so wie sie sind, und dann zieh Dir Deinen Umhang über und fliege in die Lüfte –für Dich und Deine Kinder!

Alles ist möglich! 

2. Selbstfürsorge - Denk an Dich und Deine Gesundheit 

„Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel, zum Frühstück Canapés und ein Wildberry-Lillet.“ Ja, mach es wie Nina Cuba in ihrem Hit und denke – ganz egoistisch – an Dich! Das darfst Du. Denn Deinem Kind geht es nur gut, wenn es Dir gut geht!

Die meisten von uns Alleinerziehenden können sich auf eine Sache verlassen: sie denken permanent an ihre Kinder, wollen nur das Beste für sie, nichts falsch machen, usw. Das erschöpft allerdings aus Dauer. Entkräftet. Und führt oftmals zur Lustlosigkeit. Um sich zu entspannen haut man sich vor Netflix, sobald die Kids im Bett sind. Der eigene Körper, die Gesundheit, die innere Wärme und das bewusste lieb zu sich und mit sich sein fehlt. 

Schau mal auf die nachfolgende Liste, vielleicht ist etwas dabei, was Du jetzt sofort für Dich tun kannst. Gönn Dir!

1. Schlaf aus. Versuche täglich auf gute 8 Stunden Schlaf zu kommen. Ich weiß, man schafft viel, wenn die Kinder im Bett sind. Aber muss (!?) wirklich alles erledigt werden und perfekt aussehen. Du musst es keinem beweisen, auch nicht Dir. Mein Tipp: Räum später auf, morgen ist auch noch ein Tag.

2. Nimm spontan einen Tag frei. Sorge für Dich und sammele Kraft und wenn es auch nur für ein paar Stunden am Vormittag ist:

- leg Dich aufs Sofa uns chille bewusst, atme, genieße
- hör die Musik Deiner Jugend oder bei der Du Dich wohlfühlst
- triff Dich mit Menschen die Dir guttun. Eine positive soziale Interaktion kann Stress abbauen und Dein Wohlbefinden steigern
- Genieße die Natur: Verbringe Zeit im Freien. Ein Spaziergang im Park, im Wald oder an einem See wirkt erfrischend und baut Stress ab. Mein Tipp: Umarme einfach mal einen Baum und spüre, ob Du ihn wahrnimmst. Ja, das klingt verrückt. Probiere es mal aus, vielleicht, wenn gerade keiner guckt
- buche eine Rückenmassage oder massiere Dich selbst, um Dich selbst bewusst wahrzunehmen. Eine Massage lockert verspannte Muskeln und fördert Dein allgemeines Wohlbefinden.
- Nimm ein warmes Bad: Ein entspannendes Bad mit ätherischen Ölen oder Badesalz kann Wunder wirken, um Stress abzubauen und die Muskeln zu entspannen
- besuche eine Therme, ein Wellnessbad oder eine Sauna in Deiner Nähe, in der Du einfach die Seele baumeln lassen kannst
- mache Sport, bewege Dich, Dein Körper dankt es Dir. Richte es so ein, dass Du Dich auf die Bewegung freust und Spaß daran hast. Wer sich zum Sport quält, hört irgendwann wieder auf. Ob es nun das Heben von Gewichten im Fitnessstudio, Joggen im Park oder eine Runde Fußball mit Freunden ist, körperliche Betätigung kann Stress abbauen
- Yoga oder Meditation fördern nicht nur Deine körperliche Flexibilität, sondern auch Deine mentale Gelassenheit. Es gibt auf YouTube viele kostenlose Yoga-Angebote auf YouTube
- Lesen: Tauche in ein gutes Buch ein. Lesen ist nicht nur unterhaltsam oder informativ sein, sondern befreit auch den Geist von stressigen Gedanken. Mein Tipp: Lade Dir auf Deinem Handy Blinkist herunter. Blinkist fasst die Kernaussagen von Büchern im Kurzformat zusammen. Das hilft Dir bei der Buchauswahl und macht schlau
- Lach mal wieder: Lachen ist eine ausgezeichnete Methode, um Stress abzubauen. Sei es durch das Anschauen von lustigen Filmen, Stand-up-Comedy im Theater oder einfach durch das Teilen von Witzen mit Freunden.

Newsletter

Ja, bitte informiere mich regelmäßig über Tipps für Alleinerziehende und Beziehungen.

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

3. Digitale Auszeit

Dieser Tipp ist der magischste und wirkt wahre Wunder. Probiere es aus. Plane bewusste Pausen von digitalen Geräten. Schalte das Gebimmel, Facebook, Instagram und WhatsApp ab. Diese Dopamin-Schleudern machen süchtig und krank. Wusstest Du, dass Meta aktuell von US-Ge­ne­ral­staats­an­wäl­ten ver­klagt wird, "die vor­tra­gen, dass die Funk­tio­nen von Face­book und In­sta­gram süch­tig ma­chen"? Reduziere Deine Bildschirmzeit, um Deinen Geist zu beruhigen und Deine Augen zu entlasten. 

Es ist allerdings vollkommen okay, wenn Du mal (!) streamst. Ja, Du liest richtig, Netflix, Disney+ und Amazon Prime sind "mal" okay. Aber dann mach die Flimmerkiste aus und - ebenso wichtig - streame Humor und leichte Unterhaltung. Denn warum solltest Du Dir Probleme von anderen (fiktiven) Menschen ins Wohnzimmer holen? 

Und wenn Du ganz doll mutig bist, gönnst Du Dir eine Medientät: Keine Nachrichten, keine negativen Schlagzeilen über Politik, Krieg und Konflikte. Bereits nach drei Tagen wird die Welt freundlicher für Dich - versprochen!

4. Erschaffe aktiv Dein neues Leben

Schwierige Lebensereignisse wie eine Trennung oder der Tod eines geliebten Menschen bieten Dir die Möglichkeit, jetzt erst recht im Leben durchzustarten. Das klingt sicherlich verrückt, es ist aber möglich (und ich würde sogar sagen, es ist wichtig), diese Erfahrung als Chance für Wachstum und Veränderung zu nutzen, um Dich selbst besser kennenzulernen. Viele Menschen sind so konditioniert, dass sie sich mit „Das Leben muss irgendwie weiter gehen muss“ zufrieden geben. Einen Scheiß muss es! Aus eigener Erfahrung sage ich Dir: Nimm den Schmerz an und gestalte jetzt Deinen neuen Lebensanfang. Mach das Leben zu Deiner besten Zeit.

Starte mit Deinem Tagebuch

Einer der Schlüssel zu einem glücklichen Leben als Alleinerziehender ist die Entwicklung einer dankbaren und positiven Einstellung. Setz Dich daher bewusst mit Deinen Gefühlen auseinander. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion trägt dazu bei, innere Spannungen zu erkennen und anzugehen. Schreib einmal auf, wofür Du in Deinem Leben dankbar bis. Führe Dir am Abend die positiven Momente und Erfahrungen des Tages vor Augen. Was hat Dir Spaß gemacht? Beziehe die kleinen Dinge des Lebens mit ein, der Kaffeeduft, das gemalte Bild Deiner Tochter, und, und, und. Indem Du Dich in Dankbarkeit übst, gestaltet Du Deine Denkweise optimistischer und schaffst eine positive Atmosphäre für Dich, Deine Kinder und Dein gesamtes Umfeld. Fang einfach damit an. Konzentrier Dich darauf, was Du hast, anstatt darüber nachzudenken, was Dir fehlt.

Wenn Du magst, nimm diese Vorlage, drucke sie aus und lege heute Abend vor dem Schlafen schon los. 

Humor heilt

Meine Frau, sie fehlt mir nach wie vor. Und offen gesprochen, auch drei Jahre nach ihrem Tod vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke. An Jahrestagen wie ihren Geburtstag, Hochzeitstag, Todestag, aber auch an Festen wie Weihnachten, Silvester oder Ostern ist Marion besonders präsent. Heute, drei Jahre nach ihrem Tod, fühlt es sich etwas leichter, freundlicher, ja oftmals auch lustig mit ihr an. Ja, lustig! Du hast richtig gelesen. Ein Beispiel: Der Geschirrspüler. Was gab es damals nicht immer für Auseinandersetzen rund um den Geschirrspüler. Wie man die Teller und Tassen richtig anordnet und das Gerät effizient befüllt. Gerne habe ich Hinweise und konkrete Tipps gegeben, wie man es „besser“ machen kann. Heute, wenn ich alleine am Spüler stehe und das Geschirr ordne, höre ich ganz leise ihre lächelnde Stimme: „Guck mal, Sweetie, jetzt kannst Du den Geschirrspüler immer einräumen, wie es richtig ist.“

Zugegeben, diese Erinnerung zaubert bei mir ein Lächeln hervor, gleichzeitig macht sie mich traurig. Und genau beides darf sein, beides ist Teil meines Lebens und des Lebens meiner Kinder.

Mein Tipp: Hol Dir diese humorvollen Situationen aus der Vergangenheit zurück in die Gegenwart und schließe sie mit viel Dankbarkeit in Dein Herz. Das gilt übrigens auch für all diejenigen, die sich von ihrem Partner oder ihrer Partnerin getrennt haben. Holt Euch die positiven Augenblick zurück, immerhin ward Ihr mit dem Mistkerl/ der Mistkerlin mal zusammen 😉 Die schönen Momente und Erinnerungen dürfen bleiben. Und dann lasst wieder los. Verharrt nicht auf Dauer in diesen Momenten. Was würde es mir bringen, wenn in allen Haushaltssituationen Marion durch meine Gedanken geistert? Das kannst Du übrigens üben, zwischen diesen Erinnerungen und Deinem neuen Leben zu pendeln. Eine wichtige Hilfe ist Dein Atem. 

In 10 Sekunden auf neue Gedanken kommen

Sobald ein vergangener Moment auftaucht und Dich fröhlich, traurig oder nachdenklich stimmt, atme einmal ganz bewusst drei Mal tief ein und aus und zwischen den Atmungen hältst Du kurz inne. Beobachte dabei den Atem, schau, wie er hin- und wieder hinausströmt. Dann lass einfach los, indem Du die Entscheidung triffst, weiter mit dem Tag zu machen. Frage Dich, was ist jetzt zu tun? Lass Dir dafür nicht viel Zeit, zähl von drei bis null runter und beginne mit der Umsetzung.

All diese Gedanken und Tipps lassen sich unkompliziert in Dein Leben integrieren. Nicht jeder Hinweis passt zu Dir, dafür sind wir alle zu verschieden. Probiere Dich aus. Fang an. Und wenn Du nicht weißt, wie das geht: melde Dich bei mir. Gemeinsam erschaffen wir mit Sicherheit eine neue Vision von einem erfüllten und glücklichen Leben.

Ich bin Christian Lübke – Dein Wegbegleiter hin zu einem erfüllten Leben

  • Experte für Familienaufstellung
  • Optimist
  • Dein Wegbegleiter
  • leidenschaftlicher Papa
  • ehem. stellvertretender Chefredakteur
  • Witwer
  • Kraftpaket & Lösungsfinder

Ich helfe Dir, klarer, kraftvoller und mit mehr Freude durch das Leben zu gehen. Gemeinsam finden wir Antworten auf Deine Lebensfragen.

5. Achte auf Deine Gesundheit

Das Leben nach einer Trennung oder dem Tod eines vertrauten Menschen wirkt sich auch auf Deine Gesundheit aus. Schau einfach mal bei der nachfolgenden Übersicht, welche gesundheitlichen Auswirkungen Du bei Dir wahrnimmst. Welche sind stärker ausgeprägt, welche schwächer? 

  • Psychische Gesundheit: Eine Trennung oder der Tod eines geliebten Menschen kann zu emotionalen Belastungen führen, die sich auf die psychische Gesundheit auswirken können. Dann ist es wichtig, Unterstützung zu suchen und gemeinsam angemessene Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Das meine ich wirklich sehr ernst. Hol Dir professionelle Hilfe. Das ist eine vollkommen neue Lebenssituation für Dich. Der Grund, warum Du Dich nicht gut fühlst ist, dass Dein Gehirn noch nicht weiß, wie es mit diesem Schmerz umgehen soll. Hol Dir also jemanden an Deine Seite, der sich auskennt, der Dir Tipps geben kann. Wichtig ist, dass der Therapeut oder der Coach Erfahrungen mit dem Lebensabschnitt Trennung und Tod hat. Und, was noch wichtiger ist, die Chemie zwischen Euch muss stimmen. Achte dabei immer auf Dein Bauchgefühl.
  • Körperliche Gesundheit: Stress und emotionale Belastungen können sich auch auf die körperliche Gesundheit auswirken. Es ist wichtig, auf eine gesunde Ernährung, ausreichend Ruhe und Bewegung zu achten, um den Körper während dieser schwierigen Zeiten zu unterstützen. Tipp: Mach nicht alles auf einmal, sondern spür auch hier in Dich hinein, was Du brauchst. Vielleicht probierst Du einfach ein Pro-Fitness-Kurs aus. Dadurch lernst Du neue Leute kennen.
  • Gutes Essen stärkt Dich: Verzichte auf schlechtes Essen und Alkohol. Das hat alles Auswirkungen auf Deine Vitalität und Deinen Schlaf, und den brauchst Du einfach für den nächsten Tag. Alles, was zu viel im Leben wird, schadet Dir am Ende. 
  • Schlafe! Nur ein ausgeruhter Körper kann die Herausforderungen des Alltags angehen. Achte auf genügend Schlaf für Dich. Tipp: Sobald Du das Handy in die Hand nimmst, um Dich zu berieseln, geh ins Bett. Und mach das Schlafzimmer zur Handy freien Zone. Probiere es einfach aus…
  • Soziale Beziehungen: Eine Trennung oder der Tod eines Partners kann zu Veränderungen in den sozialen Beziehungen führen. Das gilt erst recht, wenn durch die Trennung auf einmal ein vertrauter Freundeskreis weg ist. Schau dann genau hin. Vielleicht ist der Kreis an Ganzes weg, mit Sicherheit gibt es aber noch Menschen, mit denen Du Dich immer besser verstanden hast. Nimm Kontakt auf. Denn es ist wichtig, Unterstützung von Freunden und Familie zu suchen und neue soziale Kontakte zu knüpfen, um sich während dieser Zeit unterstützt und verbunden zu fühlen.

6. Sei offen und transparent für Deine Kindern

Die Aufrechterhaltung einer offenen Kommunikation mit Deinem Kind ist für dessen emotionales Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Ermutige sie, dass sie ihre Gefühle und Sorgen ohne Urteil bei Dir auszudrücken können. Was Du dazu benötigst: einfach nur zuhören - ohne bewerten und dazwischen quatschen. Ich sage offen und ehrlich, dass das die schwerste Lektion ist und ich mich nach wie vor darin übe, besser zu werden. 

Erschaffe also eine sichere Umgebung, in der sie sich wohl fühlen und ihre Gedanken, Ängste und Träume teilen können. Indem Du aktiv Anteil nimmst und die Gefühle bestätigst ("ja, die war gemein zu Dir", "ja du fühlst Dich gerade doof"), kannst Du ein starkes Vertrauensverhältnis aufbauen und Deinem Kind das Gefühl geben, unterstützt und geliebt zu werden. Dieser offene Kommunikationskanal trägt zu ihrem Glück und ihrem allgemeinen Wohlbefinden bei.

Tipp GAMiKi: Die Welt Deiner Kinder sehen – und lernen
"Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen", hat der französische Maler Henri Matisse gesagt. Recht hat er. Damit wir Erwachsenen unsere wundervollen Kleinen wieder mehr sehen und auch verstehen können, dürfen wir lernen, ihnen mehr zuzuhören. Ene sehr gute Freundin von mir hat dafür ein Spiel entwickelt: GAMiKi. GAMiKi ist mehr als ein Spiel: Die einzigartige Idee hinter GAMiKi öffnet mir immer wieder die Tür zu den verborgenen Welten der Kinderseele und hilft mir, ihre Emotionen ohne Worte zu verstehen. GAMiKi hebt die Beziehungen von uns Eltern zu unseren Kindern auf eine neue Ebene. Probiere es einfach mal aus. Und das Beste daran, meine Kinder lassen sich immer wieder darauf ein, da es den Kids einen spielerischen Raum bietet, der intuitiver ist als meine begrenzte Verstandswelt.

Familienstellen am 17. Mai

Familien- und Beziehungsaufstellung in Berlin

Freitag, 17. Mai 2024,
18:30 bis 21:00 Uhr

im Aquarianer - Praxis- und Seminarzentrum Berlin

7. Nimm Hilfe an!

Such professionelle Hilfe: Wenn Du das Gefühl (oder auch nur den Gedanken) hast, dass das alles ein bisschen viel ist und Du alleine nicht weiterkommst, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du musst es weder Dir noch irgendjemand anderen beweisen! Es gibt viele Organisationen und Dienstleistungen, die speziell für alleinerziehende Eltern entwickelt wurden und die Dir helfen können, Deine Herausforderungen zu bewältigen.

Hier als Anregung eine kleine Übersicht – zu Punkt e) gehört Mut:

a. Beratungstellen in Deiner Nähe vom Verband alleinerziehnder Mütter und Väter:
https://vamv.de/de/vamv/struktur/ 
b. Caritas-Beratungstellen in Deiner Nähe: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/eltern-familie/adressen
c. Hilfetelefon für Single-Moms: https://solomuetter.de/soforthilfe/ 
d. TelefonSeelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222
e. Persönliche, einfühlsame Begleitung für wieder mehr Kraft, Klarheit und Freude im Leben: https://www.christian-luebke.de/uber-mich/ 

Mutter-Vater-Eltern-Kur

Eltern haben alle vier Jahre Anspruch auf eine erholsame Kur. Allerdings dazu müssen die psychosozialen und medizinischen Voraussetzungen erfüllt werden. Es gibt sehr schöne Erholungsangebote in Deutschland mit unterschiedlichen Therapie- und Freitzeitangeboten. Bei einer Kur stehst Du im Mittelpunkt – auf Wunsch gemeinsam mit Deinen Kindern. Bei einer Kur stärkst Du Dich und, ein besonderer Vorteil, Dein Urlaubsanspruch als Angestellte geht nicht verloren. Informiere Dich und kläre die wichtige Fragen wie „Wann habe ich einen Anspruch auf eine Mutter-Vater-Kind-Kur?“, „Wer hilft mir bei dem Kur-Antrag?“, „Wer unterrichtet mein Kind bei einer Kur?“,… Mehr zur Eltern-Kind-Kur findest Du hier.

Frag in Deinem Umfeld nach Unterstützung: Es ist wichtig, Unterstützung von Freunden, Familie oder Bekannten zu suchen, damit Du Dich entlastet. Überwinde Deine Scham oder was auch immer Dich abhält, einfach anzurufen oder per WhatsApp nachzufragen: „Sag mal, Du hast doch geschrieben, dass ich Bescheid sagen soll, wenn was ist. Jetzt ist da was… Ich brauche Deine Hilfe.“ Wenn Du Dich diesen Schritt traust, bietet sich die Chance, Deine Freundschaften und Beziehungen auf eine vollkommen neue Stufe zu heben. 

Wichtiger Hinweis: Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Deine Nachfrage auch in die andere Richtung gehen kann. Die Bekannten reagieren mit Ausreden, terminlichen Schwierigkeiten, etc. Akzeptiere auch das. Das hat nichts mit Dir zu tun! Lass los. Bleib bei Dir und freundlich. Lass los. Dein Leben beginnt jetzt neu und das schließt Dein Umfeld mit ein. 

Vertraue mir und darauf: Alles, was jetzt kommt, wird zu Deinem neuen Leben passen.

Lass Dir beim Aufräumen helfen: Wenn Du das nötige Kleingeld hast, hol Dir eine Haushaltshilfe. Sie oder er müssen ja nicht jede Woche kommen, aber alle zwei Wochen oder ein Mal im Monat sind für Dich mit Sicherheit eine große Entlastung. Natürlich kannst Du auch mit Deinen Kindern einen Aufräum- und Putztag einrichten. Wenn Du damit im Dialog und mit Konsequenz (daran hapert es manchmal immer noch bei mir), festigt das Eure Familienbande.

FAZIT

Alleinerziehend zu sein ist eine emotionale Herausforderung, insbesondere wenn man sich aufgrund einer Trennung oder des Todes eines Partners in dieser Rolle befindet. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es auch im Angesicht von Widrigkeiten möglich ist, als alleinerziehender Elternteil ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. 

Alles darf sein. Überfordere Dich nicht mit stressigen Morgenroutinen und Krampf.  Denke daran, jeder von uns ist anders, bei jedem hilft etwas anderes, also experimentiere mit den verschiedenen Tipps und Techniken und finde heraus, welche am besten zu Dir passt. Kombiniere einfach diese Tipps nach Bedarf, um für Dich eine personalisierte Entspannungspraxis zu entwickeln. Ich Zweifel melde Dich bei mir, wir finden gemeinsam einen Weg.

Ein erfülltes Leben nach Trennung, Trauer und tiefen Schmerz ist möglich!

Indem wir uns um selbst kümmern, ein tolles Umfeld und somit ein Unterstützungsnetzwerk aufbauen, Routinen etablieren, eine offene Kommunikation fördern und unsere wertvolle Lebenszeit priorisieren, erschaffen wir eine starke Grundlage für Glück und Zufriedenheit in unserem Leben als alleinerziehender Elternteil. Und wenn Du gar nicht mehr weiter weißt, melde Dich einfach bei mir. Zusammen erschaffen wir Dein neues Leben. Gemeinsam entwickeln wir Deinen ersten Schritt, damit Du in Deinem (neuen) Leben ankommst. Sei es Dir wert!

Ich bin Christian Lübke – Dein Wegbegleiter hin zu einem erfüllten Leben

  • Experte für Familienaufstellung
  • Optimist
  • Dein Wegbegleiter
  • leidenschaftlicher Papa
  • ehem. stellvertretender Chefredakteur
  • Witwer
  • Kraftpaket & Lösungsfinder

Ich helfe Dir, klarer, kraftvoller und mit mehr Freude durch das Leben zu gehen. Gemeinsam finden wir Antworten auf Deine Lebensfragen.

Newsletter

Ja, bitte informiere mich regelmäßig zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Klarheit im Leben.

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.